14.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trotz knapper Mittel
gibt es keine Abstriche

Jesus-Christus-Gemeindehaus bietet Platz

Sennestadt (WB). Der beliebte und viel besuchte »Bunte Kindersonntag« der Evangelischen Kirchengemeinde Sennestadt geht am Sonntag, 18. September, von 10 bis 12 Uhr in eine neue Runde. Nur, dass er jetzt im Gemeindehaus an der Jesus-Christus-Kirche, Fuldaweg 5, gefeiert wird.
Grund dafür sind die Sparmaßnahmen der Gemeinde, die dazu geführt haben, dass das Gemeindehaus am Stadion, in dem bisher der Gottesdienst stattgefunden hatte, geschlossen werden musste. Aber die Gemeindeleitung ist sich einig in dem Entschluss, bei den Gottesdienstangeboten für die Kinder und Jugendlichen keine Abstriche zu machen.
So wird also an anderer Stelle wieder an jedem dritten Sonntag im Monat für Kinder vom Kindergartenalter bis zum Konfirmandenunterricht für zwei Stunden ein buntes Angebot gemacht, das gemeinsames Singen, Erzählen, Basteln und die Beschäftigung mit biblischen Geschichten umfasst. Ein Frühstück ist auch dabei.
Zweite Veränderung: Nach 13 erfolgreichen Jahren gibt Pfarrer Zahn die Leitung des »Bunten Kindersonntags« an Pfarrer Schilling weiter. »Das war eine lange Zeit. Ich habe den âBuKiSoÕ damals angestoßen, und er liegt mir sehr am Herzen. Aber nun sind meine eigenen Kinder aus dem Alter heraus«, sagt Pfarrer Zahn.
Pfarrer Schilling will die gewachsene Tradition der kindgemäßen und phantasievollen Arbeit nach Kräften weiterführen: »Es wird sich auch in Zukunft lohnen, zum âBunten KindersonntagÕ in unsere Gemeinde zu kommen«. Dafür stehen auch die zehn ehrenamtlichen Mitarbeiter ein, die sich Woche für Woche zur Vorbereitung treffen. Alle sind gespannt auf die Premiere am 18. September. Zum Thema soviel: es geht um Spenden, um eine arme Witwe und reiche Bürger.
Und das Gute für Eltern: sie wissen ihre Kinder gut versorgt, können selbst noch den Sonntagmorgen in Ruhe genießen, entweder zu Haus oder beim Gottesdienst in der Kirche nebenan ...

Artikel vom 14.09.2005